Zusatzstoffe

von (Kommentare: 0)

Zusatzstoffe. Zusammgestell von ganz-natur.ch, die Website für interessante Gesundheitsthemen

Mit vielen Zusatzstoffen kann aus minderwertigen Zutaten etwas gezaubert werden, das gut aussieht und gut schmeckt. Leider bringen solche Nahrungsmittel unserem Körper herzlich wenig Nährstoffe (wenn überhaupt) und belasten ihn sehr, wegen den fremden Stoffen, die er irgendwie wieder loswerden muss.

Light, fat free, raffinierte Nahrungsmittel sind also nicht ihre Freunde.

E-Nummern braucht ihr Körper nicht, sondern die Industrie. Viele von ihnen sind chemisch hergestellt und für unseren Körper fremd, nicht wie eine Erdbeere oder eine Kartoffel, mit denen er weiss, was er anfangen soll.

Nahrungsmittel, die Zusatzstoffe enthalten sind also nicht nur meistens nähstoffärmer (weil die Zutaten minderwertiger Qualität sind), sondern rauben Vitalstoffe für die Entsorgung oder Neutralisierung der Zusatzstoffe. Diese Vitalstoffe stehen also dem Körper nicht mehr zur Verfügung.

Leider sind nicht alle Zusatzstoffe deklarationspflichtig. Da immer mehr Leute auf die E-Nummern achten, hat sich die Nahrungsmittelindustrie neue Tricks einfallen lassen und braucht Enzyme. Zum Beispiel können Enzyme ein Brot nach Tagen ausschauen lassen, als ob es frisch gebacken wäre. Praktisch für die Industrie und den Supermarkt, für ihren Körper aber nicht unbedingt das Beste.
Tricks der Lebensmittelindustrie (Dokumentarfilm)

Zurück